Von Bach bis Beatles
Gereon Krahforst improvisiert an der Hildesheimer Domorgel
Hildesheim (bph) In der Reihe "Junge Preisträger an der Orgel des Hildesheimer Domes" ist am Sonntag, den 25. Januar 2004 um 18.00 Uhr der neue Paderborner Domorganist Gereon Krahforst zu Gast.
Auf dem ungewöhnlichen Programm des jungen Musikers (Jahrgang 1973) stehen Improvisationen – also Musik aus dem Stegreif – durch viereinhalb Jahrhunderte der Musikgeschichte. Krahforst wird dabei in der Eigenart der jeweiligen Komponisten und nach dem Geschmack der damaligen Zeit improvisieren. Die Spanne der Vorgaben reicht von der Musik des 16. Jahrhunderts über Bach, Strauss und Vierne bis hin zu den Beatles ("Yesterday")!
Ist schon das Programm eine Besonderheit, so sitzt mit Gereon Krahforst einer der Besten dieses Faches an der größten der Hildesheimer Orgeln. Als mehrfacher Gewinner von internationalen Preisen in den Bereichen Orgelimprovisation, Orgelliteraturspiel und Komposition hat er dies eindrucksvoll unter Beweis gestellt. So war er unter anderem viermal hintereinander erster Preisträger bei "Jugend komponiert", 1996 Finalist des "Grand prix Duruflé" in Hamburg sowie zweiter Preisträger des "Internationalen Improvisationswettbewerbs J.S. Bach" in Weimar und gewann den großen Preis der deutschen Diözesen "Orgelimprovisation im Gottesdienst" 2002 in Limburg.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, am Aushang wird um Spenden gebeten.