Simbabwe: Weihnachtlicher Geist, der jeden Herodes überleben wird
Am schlimmsten ist die ständige Brutalität der Polizei etc. Oder ist AIDS noch schlimmer? Jeden Tag sterben in Simbabwe 400 Menschen daran. Gestern habe ich Fungiso in ein Pflegeheim gebracht. Ich weiß nicht, ob ihr Mann noch lebt; er hat sie vor zwei Jahren verlassen. In diesem Jahr hat sie zwei ihrer drei Kinder begraben. Eine hilfreiche Familie hat das dritte Kind angenommen und wird es aufziehen. Unter solchen Familien herrscht doch weihnachtlicher Geist.
Neben direkter Hungerhilfe haben wir Jesuiten nun auch Saat- und Kunstdüngerhilfe gestartet. Meine Hauptaufgabe bestand in diesem Jahr darin, Exerzitien zu geben. Derer gab es viele. Eine wunderbare Aufgabe. Die „Gebetszelte“ erweisen sich dabei als ausgezeichnete Einrichtung. Alle Besucher sind in sie verliebt. Na ja, ich ja auch so ein wenig. Auch hier atmet ein weihnachtlicher Geist, der jeden Herodes überleben wird.
aus einem Brief von P. Konrad Landsberg S.J., Harare/Simbabwe; Heimatgemeinde des Jesuitenpaters im Bistum Hildesheim ist St. Michael, Bremervörde.