Schüler an die Originale!
Dom-Museum Hildesheim bietet umfangreiches Programm für Klassen
Hildesheim (bph) Mit speziellen Angeboten für Schüler wendet sich das Dom-Museum Hildesheim an alle Schulen. Klassen aus Stadt und Landkreis Hildesheim haben zudem ab sofort freien Eintritt sowohl zur Sammlung als auch zu Sonderausstellungen.
Das neue museumspädagogische Programm soll Kunst und Geschichte für die Schüler anschaulich machen. Im Mittelpunkt des Themenangebots steht die Arbeit mit den Originalen aus der umfangreichen Sammlung des Dom-Museums. Für alle Jahrgangsstufen bietet das Museum Veranstaltungen zu Reliquien an. Auch das Angebot "Hildesheim im Mittelalter: Von der Gründung bis zum 14 Jahrhundert" ist ebenso wie "Bischof Bernward und seine Zeit" für Schüler jeden Alters geeignet. An jüngere Schüler (ab Jahrgangsstufe 7) wendet sich die Veranstaltung "Bischof und Domkapitel im Kontext der mittelalterlichen Wirtschaftsgeschichte", während "Gottesbild – Menschenbild" eher ältere Schüler ansprechen dürfte (ab Jahrgangsstufe 10). Zusätzlich zu diesen Angeboten finden zu den Sonderausstellungen weitere Führungen beziehungsweise Workshops für Schüler statt.
Die Veranstaltungen dauern jeweils 45 bis 60 Minuten, die Teilnahmegebühr liegt bei einem Euro pro Schüler. Der Museumseintritt für Schüler und Gruppen aus Stadt und Landkreis Hildesheim ist frei.
Informationen zu allen Angeboten:
Dom-Museum Hildesheim
Domhof 4
31134 Hildesheim
Telefon (05121) 17916-40
Fax (05121) 17916-44
E-Mail: mailto:dommuseum(ät)bistum-hildesheim.de