Glauben und Leben gehören zusammen

Eine Wohltat waren die Priesterexerzitien in der Fastenzeit. Drei Tage zurückgezogen in der Natur. Auf dem Rückweg zur Stadt sammelten wir einen Sack von Getränkedosen von der Strasse als Priesterbeitrag zum Naturschutz und zur Kasse des Kindermissionswerkes.

Im Missionsmonat Oktober gab es ein Bibelfest, an dem sich alle Gruppen der Pfarrei mit Aufführungen beteiligten.

Am Tag der Bibel reihten sich die Feste aneinander. Eine Jugendgruppe ging in ein Armenviertel, die Kinder zu betreuen und zu belustigen. Alles, was sie den Kindern schenkten, hatten sie selber erbettelt. Am Nachmittag feierten wir die Hl. Messe im Freien bei Dona Maria. Sie lädt seit Jahren die Leute ein, die Schutzpatronin des Landes zu feiern. Ich bat die Leute, sich mehr für die Politik zu interessieren. Anschließend gab’s für 400 Leute einen Lunch.

Vom 14. bis 16.11. war in Fátima Diözesansynode. Dort arbeiteten wir an einem neuen Pastoralplan. Auf dem Rückweg sammelten wir Dosen ein, dehnten damit unseren Auftrag, die Räume in Ordnung zu bringen, auf die Straße aus.

aus einem Brief von Pfarrer Franz Lax, Rondonópolis-MT / BRASILIEN Der -Priester der Diözese Hildesheim lebt seit vielen Jahren als sogenannter Fidei-Donum-Priester in Brasilien. Fidei Donum =lateinisch Geschenk des Glaubens; FiDoP sind Diözesanpriester mit einem Zeitvertrag für eine andere Ortskirche oder Diözese. Heimatgemeinde im Bistum Hildesheim ist St. Godehard, Hildesheim.