Freier Weg zur Kunst
Verein für Geschichte und Kunst im Bistum Hildesheim und Dom-Museum vereinbaren Kooperation
Hildesheim (bph) Einen Scheck in Höhe von 2.055 Euro überreichte Dr. Thomas Scharf-Wrede, Vorsitzender des Vereins für Geschichte und Kunst im Bistum Hildesheim, am Dienstag an den Direktor des Hildesheimer Dom-Museums, Dr. Michael Brandt. Diese Summe entspricht dem erhöhten Mitgliedsbeitrag des Vereins. Dafür haben die Mitglieder des Vereins ab sofort freien Eintritt in das Dom-Museum.
Die Förderung des Dom-Museums habe schon immer zum Vereinszweck des 1927 gegründeten Vereins gehört, betonte Dr. Thomas Scharf-Wrede bei der Überreichung des Schecks. Über die Jahrzehnte sei die geschichtliche Arbeit des Vereins aber sehr stark in den Vordergrund getreten. Um die Verbindung zum Dom-Museum wieder zu stärken, haben die Vereinsmitglieder bei der letzten Versammlung beschlossen, den Jahresbeitrag um 5 Euro auf 20 Euro anzuheben. Dieser zusätzlich erhobene Beitrag ging nun in voller Höhe ans Dom-Museum, das Vereinsmitgliedern dafür freien Zutritt gewährt.
Das Dom-Museum erhofft sich dadurch einen Zugewinn an Besuchern. "Die Mitglieder des Vereins sind gute Multiplikatoren des Museums, denn sie bringen immer wieder Angehörige und Freunde mit", versprach Vorsitzender Dr. Scharf-Wrede.
Auch beim vereinseigenen Jahrbuch und Vortragsveranstaltungen wollen Verein und Dom-Museum künftig stärker zusammen arbeiten.