Farben und Flächen

Ausstellung im St. Vinzenz Bildungshaus mit Marie-Luise Weber

Hildesheim (bph) "Es werde Licht und es ward Licht" – Unter diesem Titel zeigt das St. Vinzenz Bildungshaus in Hildesheim-Himmelsthür bis zum 6. Januar 2004 Gemälde und Skulpturen der Künstlerin Marie-Luise Weber.

Flächige Gliederung der Leinwand, Verzicht auf Details, kubistische Einschläge – der Stil von Marie-Luise Weber ist eigenwillig. Und sehr bunt. "Farbe ist mein Leben" sagt die Malerin aus Grasdorf. Tatsächlich springt das Bunte geradezu ins Auge. Bei "Sodom und Gomorra" etwa, wo glutrote Farbflächen die sündige Stadt verzehren. Oder beim "Baum der Erkenntnis": Eine giftgrüne Schlange windet sich um einen blauen Baum und lässt den Apfel silhouettenhaft im Hintergrund durchschimmern. Mitunter malt die Künstlerin ihre Bilder "über Eck" und verstärkt durch dieses ungewöhnliche Format die Aussage ihrer Bilder.

An den 35 Bildern und neun Skulpturen hat Marie-Luise Weber nur wenige Monate gearbeitet. Entstanden ist ein in sich sehr geschlossenes Werk, das nun im St. Vinzenz Bildungshaus zu sehen ist. Es beschäftigt sich mit Themen aus dem Alten und Neuen Testament. Zehn der Werke haben die Schöpfungsgeschichte zum Inhalt. Auch die Skulpturen aus Thüster Sandstein zeigen biblische Motive, einen "Engel" etwa. Dessen zart polierten, engelsgleichen Gesichtszüge kontrastieren mit der wilden Haarpracht des nur grob behauenen Sandsteins. Eine erstaunliche Leistung, wenn man bedenkt, dass sich die Künstlerin erst seit einem Jahr mit Bildhauerei beschäftigt.

Marie-Luise Weber wurde 1935 in Dassel/Solling geboren. Schon früh wurde sie durch ihre Mutter zur Kunst hingeführt und ergriff den Beruf der Textildesignerin. Nach ihrer Heirat arbeitete Weber zunächst als technische Zeichnerin und nach der Kinderpause als Kunsterzieherin. 1995 gründete sie in Grasdorf eine eigene Malschule.

Info:

"Es werde Licht und es ward Licht" von Marie-Luise Weber

bis zum 6. Januar 2004

Montag bis Freitag 8 bis 16 Uhr

Sonntag 9 bis 16 Uhr

St. Vinzenz Bildungshaus

Winkelstraße 3-4, 31137 Hildesheim-Himmelsthür

T (05121) 405-0

F (05121) 405-111

Eintritt frei