Das Buch der Bücher in Farbe
Sonderausstellung im Hildesheimer Dom-Museum zeigt Bibel-Faksimiles
Hildesheim (bph) Die faszinierende Bilderwelt der Bibel steht im Mittelpunkt der Sonderausstellung „Das Buch. Die Bibel und ihre Bilder“, die das Dom-Museum Hildesheim ab 1. Februar zum „Jahr der Bibel“ präsentiert.
Das „Buch der Bücher“ hat seit über 2000 Jahren Sprache, Kultur, Literatur und bildende Kunst beeinflusst. Zugleich war die Bibel immer ein Gegenstand wissenschaftlicher Forschung und heftiger Kontroversen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Bibel während eines langen Zeitraums entstand. Die Bücher des Alten Testaments wurden über fast tausend Jahre hinweg geschrieben, jene des Neuen Testaments innerhalb von fast einhundert Jahren.
Jahrhundertelang ist das Buch der Bücher tausendfach mit der Hand abgeschrieben worden. Einige der schönsten und berühmtesten Handschriften sind als Faksimile in der Ausstellung des Dommuseums zu sehen. Sie veranschaulichen die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte der Bibel und führen in prachtvollen Beispielen die Vielfalt und Schönheit der biblischen Bilderwelt vor Augen.
Ausgestellt sind zum Beispiel das Faksimile einer Psalmenrolle, die man in einer Höhle in Qumran am Toten Meer gefunden hat – eines Papyrusfragments, der den ältesten erhaltenen Text des Neuen Testaments darstellt, einer Torarolle, die in der Synagoge verlesen wird, dazu viele farbenprächtige Buchmalereien aus Klosterwerkstätten. Ebenso eine Lutherbibel aus der Reformationszeit und moderne Künstlerbibeln.
Ausstellung 1. Februar bis 21. April 2003 Dom-Museum Hildesheim (Eingang im Dom an der Bernwardsäule) Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 10.00 bis 17.00 Uhr Sonn- und Feiertage 12.00 bis 17.00 Uhr Karfreitag: geschlossen Eintritt: Erwachsene: 3,50 Euro Gruppen ab zehn Personen: 3,00 Euro Schüler/Studenten/Ermäßigungsberechtigte: 2,50 Euro In Gruppen ab zehn Personen: 2,00 Euro Familienkarte: 8,00 Euro Schulklassen und Schülergruppen aus Stadt und Landkreis Hildesheim sowie Kommunionkinder- und Messdienergruppen haben freien Eintritt; Führungen nach Voranmeldung Kontakt: Dom-Museum Hildesheim, Domhof 4, 31134 Hildesheim Telefon (05121) 17916-40, Fax (05121) 17916-44 E-Mail:mailto:dommuseum(ät)bistum-hildesheim.de Internet: www.dommuseum-hildesheim.de