Bronze und Bibel
"Aschermittwoch der Künstler" mit Skulpturen und Lesung
Hildesheim (bph) Siegfried Neuenhausen und Elisabeth Borchers gestalten mit ihren Werken den diesjährigen "Aschermittwoch der Künstler" in Hildesheim.
Eröffnet wird die Ausstellung von Bischof Dr. Josef Homeyer am Sonntag, 2. März, um 15 Uhr in der Antoniuskapelle des Domes. Zu sehen sind Werke von Siegfried Neuenhausen unter dem Titel "Stücke von Menschen. Bronzen". Diese Ausstellung findet statt in Zusammenarbeit mit den Kuratoren Pater Hans-Albert Gunk, OP, Dominikanerprovinzial aus Köln, Professor Gerd Winner, Akademie der Künste München, und Professor Manfred Boetzkes, Universität Hildesheim. Am Aschermittwoch, 5. März, liest Elisabeth Borchers um 20 Uhr in den Räumen der Dombibliothek (Domhof 30) eigene Texte, sowie Texte aus der Psalmenübersetzung von Arnold Stadler.
Siegfried Neuenhausen wurde 1931 in Dormagen geboren und studierte an der Kunstakademie Düsseldorf. Seit 1964 ist er Professor an der Kunsthochschule Braunschweig. Neben zahlreichen Kunstpreisen erhielt er auch das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.
Die 1926 in Homberg/Niederrhein geborene Elisabeth Borchers wuchs im Elsass auf. Nach Aufenthalten in Frankreich und den USA lebt sie heute in Frankfurt/Main. Ihr literarisches Werk wurde mit zahlreichen Preisen geehrt.
Die Ausstellung ist vom 3. März bis 23. April im Domkreuzgang Hildesheim zu sehen; Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10 bis 16.30 Uhr, Sonntag 12 bis 17 Uhr; Eintritt: 0,50 Euro, Schüler und Studierende 0,30 Euro.