Bistum bedauert Druck auf Grundschuleltern
Hildesheim/Duderstadt (bph) – In der Frage der Zusammenlegung der katholischen Grundschule St. Elisabeth und der Janusz-Korczak-Schule in Duderstadt hat das Bistum Hildesheim auf einen Brief des Schulelternrates der Janusz-Korczak-Grundschule geantwortet. In diesem Schreiben bedauert das Bistum, dass die Information der Eltern beider Grundschulen in den vergangenen Wochen von zahlreichen öffentlichen Aktionen begleitet war, die nicht nur einer sachlichen Information dienten, sondern vor allem die Eltern der St. Elisabeth-Schule unter Druck setzten, für die Zusammenlegung zu stimmen.
Mit großem Respekt hat das Bistum die Ergebnisse einer Arbeitsgruppe zur Kenntnis genommen, die im Rahmen eines Agendaprozesses nach Lösungen für die schwierige pädagogische Situation der Janusz-Korczak-Schule suchte. Die Meinungen über eine Zusammenlegung der Schulen gehen weit auseinander. Manche Eltern sehen darin den einzig gangbaren Weg. Andere möchten ihren Kindern eine Kontinuität in der religiösen Erziehung sichern und können sich innerhalb der bestehenden Schulstruktur einen Weg zur Entlastung und Unterstützung der Janusz-Korczak-Schule gut vorstellen.
Beiden Auffassungen gebühre Respekt, heisst es in dem Schreiben an den Elternrat. Man sei davon überzeugt, dass die Eltern beider Schulen alle Informationen nutzen, um für ihre Kinder und die nachfolgenden Generationen eine richtige Entscheidung zu treffen.