Alte Bücher neu in Szene gesetzt
Dombibliothek lädt zu 'Kultur rund um die Uhr'
Hildesheim (bph) Unter dem Motto "Altes Buch – neue Einsicht" lädt die Dombibliothek Hildesheim am Samstag, 17. August, von 17 bis 21 Uhr zu einer multimedialen Veranstaltung ein.
Um 17.15 Uhr wird ein Kurzfilm zur Buchpflege und Bucherhaltung in Bibliotheken uraufgeführt und ab 17.30 Uhr steht ein Experte den Besuchern für Fragen zu den eigenen mitgebrachten Schätzen zur Verfügung. Eine Fachfrau vom Hildesheimer Institut für Restaurierung wird das heutige Verständnis von Buch- und Papierkonservierung erläutern. Außerdem steht ein Computer bereit, an dem sich die Besucher anhand eines Lernkurses des Hornemann-Instituts ein Bild davon machen können, wie Kulturgut durch Mikroorganismen geschädigt wird. Um 18 und 20 Uhr führt Dr. Jochen Bepler, Direktor der Dombibliothek, durch das Gebäude.
Während der gesamten Veranstaltung läuft eine Diashow zum Thema Bücher. Außerdem werden Dubletten aus der Bibliothek verkauft. Der Erlös wird zur Restaurierung eines Frühdrucks der Bibliothek verwendet.
Die Veranstaltung "Altes Buch – neue Einsicht" findet statt im Rahmen der Initiative "Kultur rund um die Uhr" des Niedersächsischen Städtetages. Veranstalter sind neben der Dombibliothek das Hornemann Institut und das Institut für Restaurierung der Fachhochschule Hildesheim.