Kleiner Schöpfungspilgerweg

Mit dem Fahrrad in die Natur

Einladung, in der ökumenischen Schöpfungszeit gemeinsam in die Natur zu radeln und die Verbindung mit der Schöpfung neu spüren.

"Machen wir also Schluss mit der Vorstellung eines autonomen, allmächtigen, unbegrenzten Menschen und überdenken wir uns selbst, um uns auf eine demütigere und umfassendere Weise zu verstehen." schreibt Papst Franziskus in seinem Schreiben Laudate deum im Oktober letzten Jahres. Wie schon in der Enzyklika Laudato si wirbt er dafür, sich selbst als Teil der Schöpfung zu begreifen.

Das kann auf dem kleinen Schöpfungspilgerweg im September geschehen, beim Radeln durch die Natur, an Stationen in der Natur, im Hören auf die Stille, die Geräusche unserer Mitgeschöpfe und im Austausch auf dem Weg.

Der Radweg zum Selbstversorgerhaus, Haus Süntelbuche,  in Bad Münder wird ca. 50 km lang sein. Die Ankunft in Bad Münder ist für 16 Uhr geplant.
Ab dem Abendbrot werden die Mahlzeiten gemeinsam geplant und organisiert.
Am nächsten Tag geht es ab 11 Uhr auf einem anderen Weg zurück Richtung Groß Förste.

Mitbringen: Bettwäsche dreiteilig bzw. Bettlaken + Schlafsack und Verpflegung für die Fahrt nach Bad Münder

Kostenbeitrag für die Übernachtung: 35 €

11.09.2024, 10:00 Uhr