Zum 100. kommt der Bischof

Kirchweihjubiläum in Sarstedt

Zum 100. Geburtstag kommt der Bischof und der Bürgermeister. Zum 100. Weihetag der Heilig-Geist-Kirche in Sarstedt am 13. Oktober kamen außederdem Mitbrüder und Mitschwestern der evangelischen Nachbargemeinden, ehemalige Gemeindemitglieder und natürlich Kinder, Junge, Alte aus allen Ortschaften der Heilig Geist Gemeinde nach Sarstedt.

Am Anfang des Festgottesdienst stellte Pfarrer Harald Volkwein dem Ehrengast, Bischof Trelle, die ganze Gemeinde vor.

In seiner Predigt wollte Bischof Trelle angesichts leerer werdender Kirchen Mut machen. Es sei wie in der Geschichte von der Heilung der zehn Aussätzigen, aus dem Evangelium. Der große Wunsch nach Heilung wurde nicht sofort erfüllt. Das gelte auch für die Kirche: Die große Lösung komme nicht sofort. Auch ginge es nicht darum, diejenigen, die nicht zurückkehrten zur Kirche, wie die 9 Geheilten im Evangelium nicht zu Jesus zurückkehrten um zu danken, zu verurteilen. "Wir kennen ihren Glauben nicht."

Die Gemeinde nahm die Worte dankbar auf . An diesem Sonntag sollte auch einfach gefeiert werden. Dazu gehörte, dass nicht nur Bischof und Bürgermeister den neuen Baum auf dem Kirchplatz einsetzen durften, sondern auch ganz normale Gemeindemitglieder vom Kindergartenkind bis zur alten Dame im Rollstuhl.

Und danach beim leckeren internationalen Brunch in der benachbarten Kastanienhofschule ging es fröhlich und ganz locker weiter mit Gesangsuntermalung von Cantilene, dem Chor der Sarstedter Gemeinde, und mit Gesprächen des Pfarrers über Mikro "aus dem Off" mit Gemeindemitgliedern aus fernen Orten und Ländern der Erde.

Kein Wunder, dass die Feier bis weit in den Nachmittag hinein dauerte und die letzte Tasse erst um 16 Uhr abgespült war. Ein schöner Abschluss des Jubiläumsjahres der Sarstedter Heilig-Geist-Gemeinde.