Wilde Wiese in Hasede

Schön und wild

Bezogen auf den Garten geht es oft um Ordnung. Der Rasen muss gepflegt sein, das Gemüsebeet unkrautfrei, die Bäume so beschnitten, dass sie nicht stören und keine Unfallgefahr bergen.

Die Ordnung und Schönheit in der Natur entdecken und mit unseren Vorstellungen zu verknüpfen, ist eine Herausforderung.

Jemand aus dem Forum Bewahrung der Schöpfung hatte bei der Giesener Kommune nachgefragt, ob diese der Gruppe einen Bereich des Gemeindegrundstücks hinter dem Pfarrheim in Hasede zur Verfügung stellt.

In einem abgegrenzten Stückchen der großen zur Innerste hinunterlaufenden Wiese geht es seitdem mit Billigung der Gemeinde wild zu. Es wächst und die Mitglieder des Forums beobachten das Geschehen. Das Ziel ist, ein Fleckchen für natürliche Entwicklung zu schützen und gleichzeitig die Artenvielfalt neu zu entdecken.

Übrigens liegt diese Idee ganz im Trend. Die Nachrichten vom Schwinden der Artenvielfalt hat offenbar viele zu einem neuen Umgang mit den  Grünflächen gebracht. Auch in Hasede wird die große Gemeindewiese hinter dem Pfarrheim in diesem Jahr offenbar seltener gemäht. Und an manchen Stellen darf es lange wachsen.