Vorbereitung auf die Kreuzwallfahrt

Das eigene Kreuz zur Wallfahrt nach Ottbergen mitbringen

Christi Kreuz ist unser Kreuz…

…unter dieser Überschrift sind die Menschen in den Familien, Gruppen und Einrichtungen des Dekanates eingeladen, sich auf die Bistumswallfahrt am 16. September vorzubereiten.

Was ist unser Kreuz, was sind die Kreuze unserer Welt, für die wir zu Christus, dem am Kreuz gestorbenen, erhöhten und auferstandenen Menschensohn beten möchten?

Jeder und jede kann das persönliches Kreuz am 16. September zur Kreuzwallfahrt mitbringen - das Kreuz, das in der Wohnung hängt oder ein Kreuz, das er oder sie oft mit sich trägt. Die Kreuze werden während der Eucharistiefeier mit der Kreuzreliquie gesegnet.

Wer seine Bitten, die Sorgen, die Schuld oder das, was unsere Welt belastet, aufschreiben möchte, kann diese bis zum 10. September an das Dekanatsbüro schicken, Bischof-von-Ketteler-Platz 1, 31157 Sarstedt, oder während der Wallfahrt in Ottbergen abgeben.  Die Gebete werden dann entweder in die Feier einbezogen oder die Klostergemeinschaft der Ottberger Franziskaner nimmt sie das Jahr über in ihr Gebet auf.