Traditionelle Lichterprozession mit neuen Akzenten

Mariengebete an der Grotte - Taizé-Gesänge an der Kapelle

Zur traditionellen Lichterprozession in der Kreuzwoche sind am Freitag, den 12. September, ca. 400 Menschen aus dem Bistum nach Ottbergen angereist.

Traditionell war die stimmungsvolle Lichterprozession durch das Dorf  zum Kreuzberg. Traditionell schön waren auch die Gebete und Liedrufe zu Maria an der Grotte, zu denen sich die Teilnehmenden an einer ersten Station versammelten.

Einen neuen Akzent  setzten die Patres wie im vergangenen Jahr mit dem Taizé-Gebet an der Kreuzkapelle. Jugendliche und Erwachsene lasen Texte zur Meditation über Christus, der durch sein Kreuz zum Licht für die Welt geworden ist. Beteiligt waren neben den Gemeindemitgliedern aus Ottbergen, die wieder alles perfekt vorbereitet hatten, Mitglieder des Börde-Taizé des Dekanates und des Taizé-Gebetes der evangelischen Gemeinde in Nettlingen. Zusammen mit Pater Christoph sorgten sie für die musikalische Gestaltung dieses Abschnitts der Lichterfeier.

Am Ende stand für alle, wie jedes Jahr, der Segen mit der Kreuzesreliquie, den Pater Jarek für die Gemeinde vollzog.

Weitere Bilder von der Lichterprozession