Stimmungsvolle Lichterprozession

Zum Fest Kreuzerhöhung kamen wieder viele nach Ottbergen

Am 15. September, einen Tag nach dem Fest der Kreuzerhöhung fand in Ottbergen wieder die Lichterprozession statt,
die eigentlich immer viele Menschen zieht, die gern mit Kerzen,  Gebet und Gesang in der Abenddämmerung zum Kreuzberg  hinaufziehen. 

In diesem Jahr spielte  das Wetter mit. Es war trocken und auch der Wind war nicht so stark, dass der Gebetsgang mit dem Rosenkranzgebet in ein Kerzenmeer zwischen den Linden des Kapellenbergs münden konnte.  Mit dem Lied Gegrüßet seist du Königin ging es bis zur Loerdes-Grotte. Hier fand die traditionelle Marienandacht mit den Grüssauer Marienrufen statt. Begleitet wurden die Gesänge von Daniel Linnenberg an der Orgel. Am Ende leitete Pater Adalbert die Kreuzmeditation an der Kapelle ein. Jugendliche des Firmkurses hatten den Kreuzweg auf die aktuelle Not unserer Zeit übertragen. Sie erinnerten in den Texten an das Leid im Ukraine-Krieg und an die Geflüchteten weltweit. Zwischen den Texten stimmte das Börde-Taizé Team mit Gitarren und Gesang meditative Liedrufe an. Am Ende segnete Pater Adalbert alle mit der Kreuzesreliquie.

Am Sonntag fand dann die feierliche Bistumswallfahrt zum Abschluss der Kreuzwoche zusammen mit Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger statt.