Schwerpunktthema "Lokale Leitungsteams" in der Sitzung des Dekanatspastoralrat

Am Anfang der Sitzung des Dekanatspastoralrats am 5. April stand wie immer ein geistlicher Impuls, den Brigitte Schlosser und Elisabeth Vollmer gestalteten. Gedanken zum Tagesevangelium nach Johannes  und die Frage, wo bin ich denn vielleicht nicht frei, was hält mich gefangen, eröffneten den gemeinsamen Abend.

Neu im Gremium wurde Manfred Köhler begrüßt, der nach Diakon Clemens Gburek nun die Heilig Geist Gemeinde, Sarstedt vertritt.

Sehr interessant für alle war die Vorstellung des Kirchorts Machtsum durch sechs Mitglieder des Lokalen Leitungsteams. Trotz aller Abbrüche im Gemeindeleben, die auch in Machtsum spürbar sind, wurde deutlich, dass das Team immer wieder neue Wege sucht, um Menschen aus dem Ort zum Mitmachen zu ermuntern und den Glauben zur Sprache zu bringen.

An diese Vorstellung schlossen sich nahtlos die Evaluierungsergebnisse der lokalen Leitungsteams im Dekanat an, die Pastoralreferentin Waltrud Kilian in einer Power Point-Präsentation zeigte.

Der aktuelle Stand der Aktion zum Zweiten Netz und der Vorbereitungen zur ökumenischen Radpilgertour standen dann noch auf der Tagesordnung.

Das nächste Schwerpunktthema am 31. Mai in Dinklar  wird die Bistumsinitiative der Allianz für die Schöpfung sein. Übrigens sind all Sitzungen des Dekanatspastoralrates immer öffentlich.