Pastor Kafuti berichtet aus dem Kongo - 1. Station Kinshasa

Liebe Gemeinde,

seit Montag, den 09.09.2024, verweile ich Kinshasa, der Hauptstadt des Kongos.
Von Langenhagen um 10:30 Uhr abgeflogen, landete meine Maschine nach der regulären Zwischenlandung in Istanbul um 23:53 Uhr in Kinshasa.
Bis ich den Airport verlassen konnte, war es bereits 01:05 Uhr!
Von ein paar Stationen meiner Reise in meine Heimat will ich hier aktuell berichten.

Dienstag, 10.09.24, um 17: 45 Uhr, Zentralafrikanische Zeit.
Impressionen von der Stadt Kinshasa.

In der Millionen-Stadt ist kein Hauch vom M-Pox (Affenpocken) zu spüren, wiewohl es die Krankheit real gibt. Die Prioritäten liegen woanders.

Seit Jahrzehnten macht der Kongo eine beispiellose Wirtschafts- Sozial- und Sicherheitskrise durch. Eine Konstante ist deutlich zu erkennen: die Katholische Kirche schlägt sich an die Seite der Menschen und gibt ihnen Halt und Hoffnung.

Ich bin zu Gast in der Kirchengemeinde Maria Königin Afrikas (Ste Marie, Reine de l'Afrique) in der Kommune Lemba.  Diese Kirchengemeinde kümmert sich um Kinder und Jugendliche mit einem Kindergarten und einem Gymnasium.

Draußen auf der belebten Straße stehe ich vor dem maroden "Kupferturm", erbaut in den 70-Jahren von Kongos ehemaligem Diktator Mobutu.

Von den Studenten unseres Schulprojekts ist mir soweit keiner begegnet. Logisch! Ich ziehe in den nächsten Tagen weiter nach Kikwit, meiner Bischofsstadt.

Video, Bilder und Text: Pastor Dr. Kafuti