Orgelnacht in Adlum

Ein musikalisch, geistliches Erlebnis in der St. Georgskirche

Im herbstlichen Glanz erstrahlte die Adlumer St.-Georg-Kirche zur ersten „Adlumer Orgelnacht“. Etwa 80 Besucher waren der Einladung des Fördervereins „St. Georg“ gefolgt und sie wurden nicht enttäuscht. In der stimmungsvoll illuminierten Kirche begrüßte sie zu Beginn nach einem von Christopher Kleeberg perfekt gespielten Präludium von Gustav Merkel in Es-Dur Fördervereinsvorsitzender Hubertus Hartmann. Zu Beginn sangen die Sänger des MGV Adlum unter der Leitung ihres Dirigenten Andreas Müller den russischen Choral „Ich will den Namen Gottes loben“ und von Franz Abt „Die Abendglocken rufen“ und trugen damit zur Einstimmung in dieses Konzert bei.

Die drei Organisten Renate Mumme (Ahstedt), Claus Deister (Hüddessum) und Christopher Kleeberg (Adlum) verstanden es, die Besucher mit ihren stimmungsvollen Sonaten, Choralsätzen, Präludien und Improvisationen, zu denen jeweils ein themenbezogenes Bild auf der Leinwand gezeigt wurde, zu fesseln. Zwischendurch trug Pastor Winfried Henze Psalmlesung vor.

Zum Schluss dankten die Zuhörer den musikalischen Akteuren mit einem langanhaltenden Applaus. Födervereinsvize Hajo Bormann dankte zum Schluss allen Akteuren und Helfern, die zum Gelingen dieser ersten Adlumer Orgelnacht beigetragen hatten.

Hubert Kleeberg