Licht an für Menschlichkeit - Machtsum macht mit

An jedem Sonntag Abend ein Licht ins Fenster stellen, als Zeichen für ein menschliches, solidarisches Miteinander. Das Lokale Leitungsteam von St. Nikolaus in Machtsum möchte, dass dieses Zeichen ins ganze Dorf ausstrahlt.

"Licht an für Menschlichkeit“ diese Initiative der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens und des katholischen Bistums DresdenMeißen zieht immer weitere Kreise, neuerdings bis nach Machtsum.

Entwicklungen, ausgelöst durch die ankommenden Flüchtlinge und die damit verbundenen Aufgaben, förderten überall, auch in Machtsum, eine vielfältige Hilfsbereitschaft zutage. Verständliche Sorgen und Fragen zeigen aber auch, dass die Meinungen darüber, was zu tun ist, unterschiedlich sind. Manchmal fallen in Gesprächen und Auseinandersetzungen menschenverachtende Worte. Sie richten sich nicht nur gegen Flüchtlinge, sondern auch gegen Menschen mit anderen Meinungen. Der Ton wird rauer, an manchen Orten in Deutschland ist der Hass bereits in Bedrohung und Gewalt umgeschlagen.

Das Lokale Leitungsteam St. Nikolaus hat die Menschen in Machtsum eingeladen, immer am Sonntagabend eine Kerze ins Fenster zu stellen. Viele Machtsumer machen inzwischen mit und setzen mit ihrer leuchtenden Kerze ein Zeichen für einen respektvollen, fairen und menschlichen Umgang untereinander und für die unteilbare Menschenwürde.

Menschlichkeit und Solidarität mit Notleidenden gelte nicht nur in guten Zeiten, so der Aufruf des Leitungsteams, sondern gerade in schwierigen Zeiten. Das Symbol der Kerze steht symbolisch für Licht und Wärme, Offenheit und Anteilnahme.

Im Advent steht es zugleich für die Hoffnung auf eine kommende Zeit des vollkommenen Friedens.

Machen Sie auch mit?
Senden Sie uns ein Bild von Ihrer leuchtenden Kerze im Fenster an: dekanat@kathkirche-borsa.de