Landwirtschaft und Naturschutz

Gespräch zwischen Landwirten und Naturschützern

Am 26. April fand im Rahmen des Forums Bewahrung der Schöpfung ein Online-Gespräch statt, das mit vielen Emotionen verbunden ist. Auf der einen Seite steht die große Sorge um unsere Erde, die Klimakrise und das Artensterben, auf der anderen Seite die Sorge der Landwirte, für sich und ihre Familien den Lebensunterhalt  erarbeiten zu können.

Im Gespräch waren Landwirte und andere Menschen aus der Region, die die Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes umtreiben.
Ein Fazit des Gesprächs: Bei den Landwirten herrscht große Bereitschaft, mehr für den Arten- und Klimaschutz zu tun. Allerdings behindert das System der Fördermöglichkeiten oft mehr, als dass es hilft. In der EU sind nach wie vor allem die Flächen der Maßstab für Förderung und nicht das, was auf dem Acker passiert.
Eine Möglichkeit, die Idee eines Biotopverbunds zu verwirklichen, der Insekten, Kleintieren und auch Pflanzen dient, bieten die neuen Förderrichtlinien des Landkreises. Dieses Angebot richtet sich nicht nur an Landwirte, sondern auch an Privatpersonen und, zum Beispiel, an Kirchengemeinden.