homepage bauen

Schulung im Dekanat

Zwölf Menschen aus Gemeinden und Kindergärten des Dekanats haben sich am 20. März in der Arbeitsstelle für pastorale Fortbildung und Beratung getroffen, um sich mit der Frage eiens Internetauftritts ihrer Einrichtung zu befassen.

Herr Hußmann von Bernward-Medien referierte erst einmal Grundsätzliches. Die Ziele müssten klar sein. "Warum wollen Sie mit Ihrer Gemeinde oder Ihrem Kindergarten im Netz sein?" Nur, weil die anderen dort auch seien, das reiche als Grund nicht. Es sei wichtig, sich zu überlegen, wer die Zielgruppe sein soll und welche Inhalte auf der homepage erscheinen sollen.

Nach dem Vortrag gab es einen kleinen Einblick, wie das System, das vom Bistum angeboten wird, zu handhaben ist. Herr Hußmann bietet Gemeinden und Einrichtungen an, bei der konkreten homepage-Erstellung behilflich zu sein, sowohl inhaltlich als auch "handwerklich".

Mit einigen Teilnehmern gab es anschließend Überlegungen, ab und zu mit den Webmastern im Dekanat eine Austauschrunde über Erfahrungen und Know-how zu verabreden. Auch hierfür, bot Herr Hußmann an, beratend dabei zu sein.