Einführung des neuen Pfarrers für neun Gemeinden im Ost-Dekanat

Willkommen für die Franziskaner-Minoriten

Am Sonntag, den 9. Dezember, führte Dechant Harald Volkwein in der Klosterkirche in Ottbergen  den neuen Pfarrer der Gemeinden von Einum, Achtum, Bavenstedt, Bettmar, Dinklar, Ottbergen mit Farmsen und Dingelbe, Nettlingen, Wöhle ein.

Pater Jaroslaw Kaczmarek OFM Conv. hat zusammen mit den Kaplänen Pater Andrzej Iwanicki OFM Conv. und Pater Krzysztof Wroblewski OFM Conv. seit dem 1. Oktober die Seelsorge in diesen Dörfern übernommen.

In der Heiligen Messe in der sehr vollen Klosterkirche wurde es nun mit dem Verlesen der bischöflichen Urkunde offiziell.

In der Eröffnung am Beginn des Gottesdienstes hob Dechant Harald Volkwein drei Aspekte der bischöflichen Beauftragung besonders hervor. Die Seelsorger sollten ihre pastorale Arbeit gemeinsam mit den Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen vor Ort tun. Und dabei sollten sie sowohl die übergeordneten Gesichtspunkte einer missionarsichen Pastoral, als auch die örtlichen Gegebenheiten im Blick behalten. Kein Priester könne heute anders als so seinen Dienst in gemeinsamer Verantwortung mit allen in der Kirche tun, betonte der Dechant.

Auch die Pfarrgemeinderatsvorsitzende aus Dinklar, Elisabeth Schulze, die stellvertretend für alle Gemeinden sprach, hob die Notwendigkeit der Zusammenarbeit in den Gemeinden hervor. "Wir sitzen alle in einem Boot" sagte sie. Ob es ein Einmannboot oder ein Traumschiff sei, das liege an allen, die mit an Bord seien. Es gebe sehr viele Menschen in den Gemeinden, die Kirche lebendig machten und dies weiterhin tun wollten. Als Geschenk überreichte sie in einem symbolischen Boot einen Gutschein für ein Restaurant mit guter polnischer Küche und für das Finden des Weges dorthin einen Reiseführer der Region.