Ein neuer Pfarrer für die Seelsorgeeinheit

Einführung von Pfarrer Stefan Bringer in der Cäciliakirche

Die Kirche in Harsum war voll. Viele waren aus St. Matthäus in Algermissen, aus St. Catharina in Asel und St. Cäcilia in Harsum gekommen, um mit dem neuen Pfarrer Advent zu feiern und ihn kennen zu lernen.

Nach einer Begrüßung und Einführung von Dechant Volkwein, in der dieser auf die vielen ausgestreckten Hände in den Gemeinden hinwies, die zusammen mit dem Pfarrer Kirche aufbauen wollten, wurde Pfarrer Bringer das Evangeliar überreicht und er wurde zum Altar geführt. Symbolisch wurden ihm so der Dienst am Wort und in der Eucharistie für die drei Gemeinden der Seelsorgeeinheit übergeben. Im Anschluss feierte Pfarrer Bringer seine erste Heilige Messe mit den katholischen Christen in Harsum.

Nach der Messe lud Jens Hegemann, Pfarrgemeinderatsvorsitzender der St. Cäcilia-Gemeinde, alle ins Pfarrheim ein. Viele nahmen die Einladung an. Nach vielen Grußworten von Kindern und Erwachsenen, evangelischen und katholischen Menschen, Gemeindemitgliedern der neuen und der alten Gemeinden des Pfarrers staunte Herr Hegemann über so viel Vertrauensvorschuss und forderte den neuen Pfarrer auf: "Na denn man los!"

Dieser antwortete mit Dank und mit der Eröffnung des geselligen Teils bei leckeren Schnittchen und Getränken.