Bistumsjubiläum - Start auch im Dekanat

Große Fragen stellen - Stille erkunden

Mit der Wiedereröffnung des Domes in Hildesheim beginnt das Bistumsjubiläum. 1200 Jahre Christen in und um Hildesheim. Dass es dabei tatsächlich nicht nur um die Stadt geht, zeigt ganz offen die Heilig Geist Gemeinde in Sarstedt. Eine Fahne des Bistums und zwei Banner rechts und links vom Haupteingang bekennen: Wir gehören dazu!

Das Jubiläum soll auch im Dekanat Borsum-Sarstedt gefeiert werden. Am 19. Juli 2015 ist der Tag, an dem Bischof Norbert Trelle mit den Menschen im Dekanat feiern möchte.

Ein feierlicher Gottesdienst am Kreuzberg in Ottbergen ist geplant. Schon am 18. Juli machen sich Ministrantinnen und Ministranten zu einem großen Zeltlager nach Ottbergen auf, um zu dokumentieren und zu feiern, dass das Experiment Glauben Freude macht. Radpilger werden am 19. Juli quer durch das Dekanat nach Ottbergen fahren und nach dem Gottesdienst wird in einem Kirchenfest am Kreuzberg 1200 Jahre Kirche mit Zukunft gefeiert werden.

Bei allem geht es, wie die Banner an der Heilig Geist Kirche zeigen, ebenso um die großen Fragen, die der Glaube stellt, als auch um das Stillwerden im Spüren der Gegenwart Gottes.
Ein Beispiel dafür ist auch das monatliche Börde-Taizé, das ab September dieses Jahres durch die Kirchen des Dekanates wandert.