Beerdigungsleiter aus Goslar berichten

Themenabend zur Zukunft des Beerdigungsdiesntes im Dekanat

Frau Schwinum und Herr von Wesel aus Goslar sind seit drei Jahren ehrenamtliche Beerdigungsleiter. Rund zwanzig Interessierten aus den Gemeinden des Dekanates erzählten sie von ihren ERfahrungen.

"Wie sind Sie zu diesem Dienst gekommen?" So lautete die erste Frage am 12. Oktober im Pfarrheim der Heilig-Geist Gemeinde. Frau Schwinum erzählt von ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit Krankheit und Tod und von ihrer Überzeugung, dass auch Frauen in der Kirche wertvolle Dienste leisten können. Der Dienst der Beerdigungsleiterin schien ihr genau richtig für sie zu sein. Sie und einer ihrer männlichen Kollegen aus Goslar, Herr Wiesel überzeugten die TeilnehmerInnen, die aus allen Teilen des Dekanates gekommen waren davon, dass es neben allen Bedenken auch positive Auswirkungen haben kann, wenn Gemeindemitglieder diesen wichtigen Dienst übernehmen. Viele bedanken sich nach der Feier für die Art und Weise, in der sie gestaltet wurde. Das wichtigste, das haben sie im Lauf der Zeit gelernt, sei authentisch zu sein, die Feier so durchzuführen wie sie ihnen selbst stimmig zu sein scheint.
Der Abschluss des Abends bestand darin, gemeinsam zu überlegen, was für einen Kurs für Beerdigungsleiter im Dekanat notwendig ist. Ein Kurs im Dekanat ist für die zeit ab März 2012 geplant.