Abschied in Ottbergen

Im Juli verabschieden sich die Franziskaner aus dem Dekanat

Seit 1868 waren die Franziskaner in Ottbergen. Mit ihrer Spiritualität, die dem Armutsideal folgt und das Kreuz Christi in den Mittelpunkt stellt, haben die Patres und Brüder in den Ortschaften um Ottbergen herum ihre Spuren hinterlassen.

Eine wichtige Aufgabe war für sie die Betreuung der Kreuzwallfahrt im September, zu der jährlich viele Pilger aus dem ganzen Bistum kommen. Aber auch für Gruppen, die den Kreuzweg am Kreuzberg gehen und in der Kreuzkapelle Gottesdienste feiern wollten, waren die Patres der Ordensgemeinschaft da.

Einkehrtage und katechetische Wochenenden für Kinder und Jugendliche gehörten zu Ihren Aufgaben, besonders nachdem das Gymnasium des Klosters 1971 geschlossen wurde.
In dieser Zeit haben drei Patres auch die Pfarrseelsorge in den sieben Gemeinden Ottbergen, Dinklar, Dingelbe, Bettmar, Farmsen, Nettlingen und Wöhle übernommen.

Bevor diese Gemeinden 2014 zu einer Pfarrgemeinde zusammengelegt werden, soll nun der lang angestrebte Wechesel statt finden. Pater Alfons, Pater Heinrich, Guardian Pater Werner, Bruder Christian, Pater Dietmar und Bruder Alois verlassen Ottbergen und verteilen sich in verschiedenen Richtungen in ganz Deutschland.

Ihr Abschied aus dem Bistum feiern die Patres am 8. Juli um 16 Uhr in Ottbergen in einer Hl.Messe mit Bischof Norbert und dem Provinzial Pater Dr. Cornelius Bohl aus München. Anschließend soll in Haus und Garten noch mit allen Gästen gefeiert werden.