50 Jahre ökumenisches Zentrum St. Stephanus – wir danken und feiern

Liebe Gemeinde, liebe Gäste,

ein paar Daten: Am 21. September 1974 wurde das Ökumenische Zentrum St. Stephanus in Lüneburg-Kaltenmoor eingeweiht. Am 27. Mai 1973 war die Grundsteinlegung erfolgt. Am 22. September 1974 wurden der evangelisch-lutherische und am 29. September 1974 der katholische Kirchenraum eingeweiht. Damit ist St. Stephanus eines der ersten ökumenischen Zentren dieser Art mit zwei Kirchen unter einem Dach im deutschsprachigen Raum. Das Gebäude entstand nach Plänen des Braunschweiger Architekten Alois Hafkemeyer und wurde vom Lüneburger Architekten Carl-Peter von Mansberg realisiert.

Für uns ist das Grund zum Danken und zum Feiern:

• Am Freitag, 20. September, findet um 18 Uhr das Konzert mit dem Stadtorchester Lüneburg unter der Leitung von Herrn Volker Masemann statt.
  • Am Samstag, 21. September, beginnt um 15 Uhr ein Stadtteilrundgang mit dem Bischof des Bistums Hildesheim Dr. Heiner Wilmer und dem Bischof der evang.-luth. Landeskirche Hannover Ralf Meister und dem Quartiersmanager Herrn Sven Duncker in Kaltenmoor zum Thema gute Nachbarschaft.
  • Um 16.30 Uhr findet dann für eine Stunde eine von Michael Hasenauer, dem Leiter der katholischen Hochschulgemeinde in Lüneburg, moderierte Diskussionsrunde mit den Bischöfen statt, bei dem auch die Oberbürgermeisterin Frau Claudia Kalisch dabei sein wird. Hier geht es u.a. um neue Wege der gemeinsamen ökumenischen Zusammenarbeit.
  • Um 18 Uhr schließt sich eine ökumenische Vesper an.
  • Am Sonntag, 22. September, findet um 10.30 Uhr ein ökumenischer familienfreundlicher Festgottesdienst statt.
  • Daran schließt sich (ab 12 Uhr) ein gemeinsames Mittagessen als Solidaritätstafel an.

Seien Sie alle ganz herzlich zur Mitfeier eingeladen!

Herzlich grüßt Sie
Ihr Pfarrer Carsten Menges, Dec.

(Dieser Text stammt zum großen Teil aus unserem Wochenblatt vom 15. September 2024.)

* * * * *

Eine Bilderausstellung ab dem 1. September „Der Rote Faden der alles verbindenden Liebe Gottes“ von Frau Sigrid Allewelt-Schanter geht dem Festwochenende voraus.

Ein Dutzend Zeitzeugen der letzten 50 Jahre wurden befragt und die Ergebnisse sind an diesem Wochenende zu lesen und einige Zeitzeugen stehen am 22. September für Gespräche zur Verfügung. Eine Zeitleiste mit Bildern und Texten erinnert an viele Veranstaltungen, Menschen und Begegnungen aus 50 Jahren in diesem Haus.

Und schließlich stellen wir uns der Frage nach den kommenden Herausforderungen für das ökumenische Zentrum.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie mit uns feiern.

Johannes Honert, Pastoralreferent

(Dieser Text stammt aus unserem Wochenblatt vom 21. Juli 2024.)