Preisverleihung im Projekt "Kirche natürlich"

Eine Bank für den Friedhof in Dingelbe

2021 startete im Dekanat das Projekt Kirche natürlich. Das Ziel ist es, auf kirchlichen Grundstücken mehr Artenvielfalt zuzulassen und zu fördern. Mehrere Gemeinden und Einrichtungen beteiligen sich an dem Projekt.

Auf manchem Kindergartengelände steht schon lange eine Nisthilfe für Wildbienen, einige Gemeinden haben
auf ihren Grundstücken schon seit einigen Jahren Blühwiesen angelegt.
Manche haben mit dem Startschuss ihr Engagement ausgebaut, wilde Ecken angelegt und Hecken gepflanzt ( KIta St. Vincenz in Harsum) oder sogar eine Streuobstwiese geschaffen (Klostergarten Ottbergen e.V.).

Das Forum Bewahrung der Schöpfung hat nun einem der Leuchtturmprojekte einen Preis verliehen.  Die Wahl fiel auf die Gemeinde St. Michael in Dingelbe.
Schon seit einigen Jahren gibt es auf dem Friedhof eine große Blühwiese. Inzwischen wurde außerdem vor dem Pfarrhaus ein bienenfreundliches Staudenbeet angelegt und auf dem Friedhof wurden einige neue Bäume gepflanzt.
Dahinter steht großes ehrenamtliches Engagement. Besonders Marlis Leinemann hat immer wieder neue Ideen, was man noch machen könnte für mehr Vielfalt auf dem Kirchengelände.

Der Preis, eine Bank für den Friedhof, weckte bei vielen Ideen, wo diese Bank stehen könnte, wo man am besten die friedliche Stille und die Natur auf dem Friedhof genießen kann.